/DenkBar – Impulse zu Strategie, Marketing & Vertrieb/
05 Mai 2019

Vertriebssteuerung – geht auch agil!

By |2019-05-05T16:51:36+02:00Mai 5th, 2019|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Strategie & Steuerung|Tags: , , , , |0 Kommentare

Die Aufgaben in der Vertriebssteuerung im B2B-Vertrieb haben sich nicht groß geändert: Uns steht eine Gruppe von Verkäufern zur Verfügung, die sich draußen im Feld bewegen soll und idealerweise Abschlüsse bei den richtigen Kunden mit den richtigen Produkten machen sollen. Das passiert dann leider selten so, wie erhofft. Das ist [...]

05 Mai 2019

#7 Auch Gesunde haben Visionen – Podcast

By |2019-05-05T15:44:25+02:00Mai 5th, 2019|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , , |0 Kommentare

Gute Visionen begeistern und faszinieren; sie geben Mitarbeitern Impulse. Und das, obwohl Helmut Schmidt Menschen mit Visionen den Gang zum Arzt empfahl. Wir empfehlen Entscheidern und Umsetzern eine gute Vision für ihr Unternehmen. Was eine gute Vision ausmacht, warum REWE und VW keine guten Visionen formuliert haben, Google und Microsoft [...]

18 März 2019

Social Selling – Bitte nicht verkaufen!

By |2019-03-18T22:08:25+02:00März 18th, 2019|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Kundenrückgewinnung, Up- und Cross-Selling|Tags: , , , , |0 Kommentare

Social Selling ist eines der neuen Schlagworte im Vertrieb. Verkaufen über Social Media Kanäle. Spreche ich aber Vertriebs- oder Marketingleiter darauf an, heißt es meistens „Ja, da müssten wir uns auch mal mit beschäftigen, aber erstmal…“. Oder auch „Haben wir letzten Monat versucht, hat aber nicht geklappt!“ Dabei ist das [...]

25 Februar 2019

Kundenorientierung – links und rechts am Kunden vorbei

By |2019-02-25T07:53:25+02:00Februar 25th, 2019|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , |0 Kommentare

Kundenorientierung – es gibt wohl kaum noch ein Unternehmen, dass diesen Aspekt nicht als Maxime ausgerufen hat. Da stellt sich schnell die Frage: Warum sprechen wir immer noch von der Service Wüste Deutschland? Okay – es wird besser. Aber es könnte noch viel besser werden, wenn wir endlich die Philosophie [...]

25 Februar 2019

#6 Weg zum Preis – Podcast

By |2019-02-25T07:52:10+02:00Februar 25th, 2019|Kategorien:Geschäftsfelder & Produkte|Tags: , , , , |0 Kommentare

Das Marketing-Feuerwerk ist verraucht, die Nutzenargumente liegen auf dem Tisch, es gibt keinen Ausweg: Der Preis muss auf den Tisch. In der sechsten Folge des Podcasts „Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb“ besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen, welche Möglichkeiten Sie haben, um den Preis klein zu reden, klein [...]

17 Februar 2019

Diversifikation – ach, wir sparen vor allem Kosten

By |2019-02-18T09:24:26+02:00Februar 17th, 2019|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Commodity-Vertrieb ist eine Sackgasse und die Zukunft liegt in der Diversifikation. So oder ähnlich lässt sich wohl die Haltung vieler Unternehmen wiedergeben. So war auch der Tenor auf der E-World – der europäischen Leitmesse für die Energiebranche. Umso erstaunlicher, dass sich die Unternehmen vor allem mit der Effizienz operativer Prozesse [...]

15 Februar 2019

#4 Preisverhandlung – Podcast

By |2019-02-15T18:53:06+02:00Februar 15th, 2019|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Geschäftsfelder & Produkte, Up- und Cross-Selling|Tags: , , , , |0 Kommentare

Der Vertriebsingenieur sitzt dem Einkäufer gegebenüber. Das Leistungspaket ist geschnürt. Die Spannung steigt und dann kommt sie, die unbeliebteste aller Vertriebler-Fragen: „Was können Sie denn noch am Preis machen?“ […]

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