/DenkBar – Impulse zu Strategie, Marketing & Vertrieb/
20 Januar 2019

Aus dem Maschinenraum – der neue Podcast

By |2019-01-20T18:59:54+00:00Januar 20th, 2019|Kategorien:Thema der Woche|0 Kommentare

Aus einer Bierlaune heraus entstanden und mit Überzeugung umgesetzt: Der neue Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb": Gemeinsam mit meinem Kollegen Jan Scholzen melden wir uns aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile [...]

20 Januar 2019

Informationskonsum – es lebe der Bullet-Point!

By |2019-01-20T18:48:56+00:00Januar 20th, 2019|Kategorien:Marke & Kommunikation|Tags: , , , , |0 Kommentare

Fühlen Sie sich auch so alt, wenn Sie miterleben, wie Informationskonsum heute stattfindet? Überschriften und Bullet-Points statt Fließtext. Meinungen statt Fakten. Convenient Sample statt Überblick. Aber es hilft ja nichts! Wir müssen uns daran machen, die Art der Kommunikation zu entschlüsseln. […]

08 Januar 2019

Priorisierung – realistisch ins neue Jahr

By |2019-01-09T13:48:53+00:00Januar 8th, 2019|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , , |0 Kommentare

Na, haben Sie schon über die Priorisierung Ihrer Vorhaben im neuen Jahr nachgedacht? Oder sind Sie erstmal froh, wenn Sie die Vorhaben aus 2018 abgeschlossen haben? Bei letzterem sollten vielleicht einmal über die Art Ihrer Priorisierung nachdenken. Damit sich 2019 im Sinne des Umsetzens Ihrer Vorhaben auch wirklich als erfolgreich erweisen [...]

23 Dezember 2018

Zum Schluss noch was für’s Phrasenschwein

By |2019-01-04T10:35:30+00:00Dezember 23rd, 2018|Kategorien:Allgemein|0 Kommentare

Ein Jahr geht zu Ende - viele von uns werden wohl auch sagen, dass es ein turbulentes Jahr war. Woher ich das weiß? Einfach weil das Maß der Veränderung stetig weiter wächst. In Folge dessen müssen auch wir uns ändern. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!" (Schiller) Das empfindet nicht jeder [...]

09 Dezember 2018

Produktentwicklung – das vergessene Haus.

By |2019-01-02T08:15:31+00:00Dezember 9th, 2018|Kategorien:Geschäftsfelder & Produkte|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Für die Produktentwicklung scrummen wir, thinken design und füllen Canvases aus. Alles, um den Kunden in das Zentrum unseres Handelns zu stellen. Allerdings vergessen wir manchmal, dass so ein Produkt ja auch gebaut werden muss. Und – gerade in der aktuellen Zeit – vergessen wir manchmal auch, dass es dafür [...]

25 November 2018

New Work …bringt ohne Inhalte auch nichts!

By |2018-11-26T15:23:37+00:00November 25th, 2018|Kategorien:Strategie & Steuerung, Thema der Woche|Tags: , |0 Kommentare

New Work ist DAS Schlagwort unserer Zeit. Wir scrummen, slacken, team worken, arbeiten in open offices und treffen uns mit unserer office space community. Aber was ist denn mit den Inhalten, mit denen wir diese new ways of work füllen. Manchmal kommt es mir vor, als wenn wir auf dem Spitzengrill [...]

19 November 2018

Werbewirkung – Tod dem Katzenbaby

By |2019-01-03T13:22:42+00:00November 19th, 2018|Kategorien:Marke & Kommunikation|Tags: , , , , , , , |0 Kommentare

„Es ist doch ganz einfach eine gute Werbewirkung zu erzielen: Wir bringen einfach wieder dieses niedliche Katzenbaby. Das finden die Leute immer gut!“ Eine Denke, die sich einfach hält – und die völlig falsch ist, wie eine Studie zur Werbewirkung von McKinsey, GWA und BBDO wunderbar belegt. […]

11 November 2018

Personas – „Nummer 38, bitte!“ Wenn Kunden menschlich werden.

By |2019-01-03T13:22:57+00:00November 11th, 2018|Kategorien:Geschäftsfelder & Produkte, Kundenbindung, Marke & Kommunikation, Strategie & Steuerung|Tags: , , , |0 Kommentare

Wie sprechen Sie mit Ihren Kollegen über Ihre (Ziel-)Kunden? Sind es Segmente oder Kundengruppen? Egal. Denn außerhalb Ihres Unternehmens sind es Menschen – mit Aufgaben, Sorgen und Nöten. Und genau dieser tiefer gehende Sichtweise auf den Kunden leistet eine Persona. […]

04 November 2018

Value Proposition vs. Selling Proposition …denn sie wissen nicht, was sie wollen!

By |2019-01-03T13:23:10+00:00November 4th, 2018|Kategorien:Geschäftsfelder & Produkte, Marke & Kommunikation|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Die Value Proposition (nun ja, früher hieß es Nutzenversprechen) ist der Kern der Produktentwicklung. Denn wir haben ja gelernt, dass es nicht um Produktfunktionen geht. Aber wenn man es ganz genau nimmt: Um Nutzenversprechen geht es auch nicht… […]

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