/DenkBar – Impulse zu Strategie, Marketing & Vertrieb/
02 Juli 2019

Kundenbindung – vom Gefangenen zum Fan

By |2019-07-02T12:22:52+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien:Kundenbindung|Tags: , , , , , , , |0 Kommentare

Gerade in gesättigten oder sogar degenerierenden Märkten ist Kundenbindung immer eines DER Themen. Denn in solchen Märkten heißt Kundengewinnung auch immer, den Kunden einem Wettbewerber abzuluchsen. Der passionierte Marketeer wird dann auch leicht überschwenglich: Die Kunden sollen alle Fans werden. Wie bei Apple. Dabei ist das gar nicht immer sinnvoll [...]

02 Juli 2019

#15 Fehler machen erwünscht! – Podcast

By |2019-07-02T12:12:20+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien:Strategie & Steuerung|0 Kommentare

Wer experimentiert, muss auch Fehler in Kauf nehmen. Hört sich trivial an. Aber genau das ist ein Stolperstein, wenn man Online-Experimente einsetzt: die dazugehörige Fehlerkultur. Wie man mit damit umgeht, das diskutieren Jan Scholzen und ich mit dem Online-Experimente Experten Christian Reimann (Optimizely) in Folge 15 des Podcasts „Aus dem [...]

02 Juli 2019

#14 Online-Experimente – Kundenverhalten in Echtzeit testen – Podcast

By |2019-07-02T12:09:19+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Geschäftsfelder & Produkte, Kundenrückgewinnung, Marke & Kommunikation|0 Kommentare

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass eine bestimmte Internetseite auf Ihrem Arbeitsrechner anders aussieht als auf Ihrem Privatrechner? Ja? Dann waren Sie höchst wahrscheinlich Teilnehmer eines Online Experiments. Warum dies ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen wie Amazon, Uber, Airbnb und andere Unternehmen ist, diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen mit [...]

02 Juli 2019

#13 Framing – die Dinge ins recht Licht rücken – Podcast

By |2019-07-02T12:05:09+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien:Allgemein, Marke & Kommunikation|0 Kommentare

Sollten Sie mit Ihren Botschaften lieber Angst erzeugen oder Freude? Schaffen Sie für Ihre Botschaften lieber eine positive oder eine negative Stimmung? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, denken Sie bereits über ihr Framing nach. Wie man diese Technik gezielt einsetzt, das diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge [...]

23 Juni 2019

3 Erfolgsfaktoren im Marketing

By |2019-06-28T14:24:16+02:00Juni 23rd, 2019|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , |0 Kommentare

Immer wieder werde ich gefragt: „Dr. Stiller, haben Sie nicht den einen Ansatz, der unser Marketing erfolgreicher macht?“ Meine Antwort: „Wenn es das gäbe, gäbe es ja keine Wettbewerbsvorteile mehr!“ Aus reiner Logik heraus, kann es einen solchen Ansatz also gar nicht geben. Aber trotzdem gibt es bestimmte Prinzipien, die [...]

23 Juni 2019

#12 Leadmanagement und wie’s geht – Podcast

By |2019-06-23T21:29:57+02:00Juni 23rd, 2019|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung|Tags: , , , , , , |0 Kommentare

Vom potenziellen Käufer zum echten Käufer ist es ein langer Weg. Unterstützen kann man ihn mit dem sogenannten Leadmanagement. Wie Sie nun aber ganz konkret Ihre üblichen Verdächtigen herausfiltern, zu Interessenten aufbauen und letztlich zum Kaufen bringen, das diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge #12 unseres Podcasts „Aus [...]

23 Juni 2019

#11 Leadmanagement – Verkaufserfolg ist planbar – Podcast

By |2019-06-23T21:25:03+02:00Juni 23rd, 2019|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung|Tags: , , , , , , |0 Kommentare

Lässt sich Erfolg im Vertrieb planen? Nicht herbeisehnen – so richtig planen meine ich! Das diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge #11 unseres Podcasts „Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb“. […]

23 Juni 2019

#10 Gefühle zeigen schafft Absatz – Podcast

By |2019-06-23T21:20:32+02:00Juni 23rd, 2019|Kategorien:Marke & Kommunikation|Tags: , , , , |0 Kommentare

Der Kopf ist stark, aber das Gefühl ist stärker. Nutzen Sie im Geschäftsleben Emotionen? Keine Angst davor! Warum Emotionen auch im vermeintlich rationalen Geschäftsleben eine große Rolle spielen und wie man sie als Umsetzer und Entscheider anwendet, hierüber spricht Michael Stiller mit Jan Scholzen in Folge #10 „Aus dem Maschinenraum [...]

23 Juni 2019

#9 Idee tötet Strategie – Podcast

By |2019-06-23T21:15:36+02:00Juni 23rd, 2019|Kategorien:Strategie & Steuerung|Tags: , , , , |0 Kommentare

„Ich habe da mal einen ganz anderen Gedanken.“ begann der Chef das unterjährige Strategie-Review. Und ab da wurde es chaotisch… Kennen Sie diese Situation? Ich auch. Darum diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen, wie man eine solche Situation vermeiden kann in Folge 9 des Podcasts „Aus dem Maschinenraum für Marketing [...]

05 Mai 2019

Vertriebssteuerung – geht auch agil!

By |2019-05-05T16:51:36+02:00Mai 5th, 2019|Kategorien:(Neu-)Kundengewinnung, Strategie & Steuerung|Tags: , , , , |0 Kommentare

Die Aufgaben in der Vertriebssteuerung im B2B-Vertrieb haben sich nicht groß geändert: Uns steht eine Gruppe von Verkäufern zur Verfügung, die sich draußen im Feld bewegen soll und idealerweise Abschlüsse bei den richtigen Kunden mit den richtigen Produkten machen sollen. Das passiert dann leider selten so, wie erhofft. Das ist [...]

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