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Marken ausgestalten2022-04-08T09:19:24+02:00
Die Story Ihrer Marke erzählen

Marken ausgestalten

Marken müssen relevant sein, sie müssen Aufmerksamkeit erregen und halten. Deswegen geht es um mehr als nur Markenattribute. Es geht darum Ihre Markenstory zu erzählen.

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Kunden, die uns vertrauen

ein Auszug aus unseren Referenzen

brandstorytelling

Der Held Ihrer Story sind nicht Sie – der Held ist immer der Kunde

Geschichten haben eine Wirkung auf uns. Das ist nicht nur eine Meinung. Das ist auch wissenschaftlich belegt. Gut erzählte Geschichten packen uns, fesseln uns und lassen uns mitfühlen – das lässt sich sogar im Hormonspiegel nachweisen.

Und für gutes Storytelling gibt es eine Erfolgsformel: „Die Reise des Helden“.

Lassen Sie uns gemeinsam diese Erfolgsformel für Ihr Unternehmen anwenden. Wir bringen den Methodenkoffer mit, um Sie effektiv auf Ihre Reise mitzunehmen.

In Ihrer Markenstory zeigen Sie Ihren Kunden, wie Sie Ihre Kunden begleiten können. Warum gerade Sie diese Mentorenrolle einnehmen sollten, erklären Sie mit Ihrer Positionierung.

In der Positionierung verankern Sie die Werte, für die Sie stehen. Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie auch klar benennen, weswegen Sie für bestimmte Werte nicht stehen.

Wir befragen alle relevanten Stakeholder und erarbeiten in Workshops Ihre Positionierungsdimensionen. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit besteht in der kritischen Diskussion und Schärfung Ihrer Positionierung.

Welche Eigenschaften hat Ihre Marke? Welche Nutzen bietet sie? Welcher Tonalität bedient Sie sich? Wie ist Ihr Markenbild?

All diese Aspekte sind wichtig, wenn Sie Ihre Marke ausgestalten. Sie machen aus einem Konzept eine lebendige Markenpersönlichkeit.

Die benötigen Sie auch, denn im alltäglichen Kampf um Aufmerksamkeit bedarf es klarer Ecken und Kanten. So wissen Ihre Kunden, mit wem sie es zu tun haben und Ihre Mitarbeiter, wie sie auftreten sollten.

Zielgruppen sind gängige Denkschablonen in Marketing und Vertrieb. In der Tat können Sie mit Zielgruppen eine soziodemographische Übersicht des Markts erlangen. Dennoch bekommt man mit ihnen nur einen sehr oberflächlichen Eindruck Ihrer Kunden.

Was Sie wirklich interessieren sollte, sind die Probleme Ihrer Kunden und was Sie tun müssen, um diese aufzulösen. Das schaffen Sie mit Personas.

Personas geben Ihren Kunden einen Namen, ein Gesicht, ein Werdegang sowie einen Job und ein Privatleben. Aus dieser facettenreichen Identität leiten Sie ab, wie Sie Ihren Kunden bestmöglich begegnen.

Wir helfen Ihnen dabei, realitätsnahe, tatsächlich Ihren Kunden entsprechende Personas aufzubauen, mit denen Sie nicht nur in Marketing und Vertrieb arbeiten können.

Sie sollten sich nicht nur am Kunden orientieren. Sie sollten ihn in den Mittelpunkt stellen. Genau das ist mit Customer Centricity gemeint.

Stehen Ihre Personas, können Sie mit dem Value Proposition Canvas und der Empathy Map Ihren Kunden noch näher kommen. Darüber hinaus vermitteln wir als Coaches und Trainer Ihren Mitarbeitern, Kundenzentrierung im Alltag zu leben.

Ist Ihre Marke klar positioniert und die Persönlichkeit abgrenzungsstark? Haben Sie (die richtigen) Personas zugrunde gelegt? Wie steht es um die Customer Centricity?

Auch wenn Sie sich selbst über all diese Aspekte Gedanken gemacht haben, lohnt es sich, Ihre Marke zu challengen.

Mit fachlichem Know-How und jahrelanger Erfahrung in der Markenentwicklung erkennen wir schnell Möglichkeiten zur Verbesserung. Das beste für Sie: Wir unterstützen Sie beim Umsetzen der Änderungen.

Dr. Michael Stiller
Dr. Michael Stiller

Experte für Strategie | Marketing | Vertrieb

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Impulse zum Thema Marke

Was ist unsere Markenstory? Warum sind wir für unsere Kunden relevant? Und wie erzählen wir das unseren Kunden?

Lassen Sie es uns angehen

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Team auf die nächste Ebene bringen. Damit Sie wieder mehr Zeit für die wichtigen Entscheidungen haben.

„Über die letzten Jahre hat uns effektweit immer wieder unterstützt. Egal ob in kleineren Workshopserien oder mehrmonatigen Projekten: die inhaltliche Belastbarkeit der Ergebnisse spricht für sich. Das sieht man vor allem in der Praxis.“

Samy Gasmi

Abteilungsleiter EWV

Dr. Michael Stiller

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