In dieser Folge dreht sich alles um die umfassende (oder erfolgreiche) Wettbewerbsanalyse. Michael Stiller erklärt, welche drei Dimensionen – Kunden, Fähigkeiten und Nutzenversprechen – ihr beachten müsst, um eure Wettbewerbsanalyse optimal durchzuführen.
Es geht darum, nicht nur die direkten Konkurrenten zu betrachten, sondern auch andere Marktteilnehmer, die ähnliche Kunden, Fähigkeiten oder Nutzenversprechen haben. Michael erläutert, wie ihr den Wettbewerb besser analysiert, indem ihr über den Tellerrand blickt und unerwartete Wettbewerber identifiziert.
Anhand spannender Beispiele zeigt er, wie Energieversorger von unerwarteten Konkurrenten wie dem Start-up Einhorn überrascht werden können. Dieses Unternehmen begann mit nachhaltigen Kondomen und ist nun mit Zweihorn Energy in den Markt der Balkonkraftwerke eingestiegen. Diese Beispiele verdeutlichen, wie wichtig es ist, auch außerhalb der eigenen Branche potenzielle Wettbewerber im Blick zu haben.
Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er Gründer und Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.