In dieser Podcast-Folge dreht sich alles um Personas – fiktive, detaillierte Charaktere, die typische Nutzer eures Angebots repräsentieren. Personas helfen euch dabei, eure Marke gezielt weiterzuentwickeln. Sie helfen euch bei der Produktentwicklung, der Kommunikation, der Verkaufsargumentation und vielem mehr.

Doch in der Praxis werden immer wieder entscheidende Fehler bei der Nutzung von Personas gemacht. Oft werden sie mit Zielgruppen verwechselt. Sie werden zu stark aus der Marken- oder Produktsicht gedacht oder wirken am Ende wie klischeehafte Stereotype. Ein ganz entscheidender Fehler ist, dass motivationale Faktoren vernachlässigt werden – also die Dinge, die die Persona wirklich umtreiben. Michael Stiller erläutert beispielsweise, warum sich der Einsatz der sogenannten Empathy Map lohnt, um die motivationalen Faktoren einer Persona besser zu verstehen.

Also: Hört rein in diese Folge und erfahrt, wie ihr Personas wirklich sinnvoll einsetzt – und welche typischen Fehler ihr dabei vermeiden solltet.

Hast Du Fragen dazu? Schick eine E-Mail an m.stiller@effektweit.de.

Dr. Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u. a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer von effektweit, einer Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb. Dr. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln.

Published On: 02. Juni 2025 / Kategorien: Kundenzentrierung, Marketing, Podcast / Schlagwörter: , , , /

Alle neuen Beiträge per eMail

Tragen Sie sich hier ein, um unsere neuesten Beiträge direkt in Ihrem Postfach zu erhalten. Nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Lesen Sie hier unsere Datenschutzbestimmung.