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Wachstum schaffen2024-10-09T14:51:16+02:00
Wachstumspotenziale entfalten

Wachstum schaffen

Nachhaltiges Wachstum schaffen Sie nur auf zwei Wegen: Neue Kunden gewinnen und bei bestehenden Kunden den Kundenwert steigern. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welcher der beste Weg für Sie ist.

Kunden – die Schwungmasse für Ihr Wachstum

Nicht Ihr Produkt, sondern Ihre Kunden stehen im Mittelpunkt Ihres Tuns. Nichts anderes besagt die Customer Centricity.

Das wissen Sie vielleicht, doch die wenigsten Unternehmen können behaupten, dass sie konsequent und in allen Bereichen kundenzentriert agieren. Doch genau das bedarf es, um mithilfe vitaler Kundenbeziehungen Gewinne zu erwirtschaften.

Wir helfen Ihnen dabei mit Methoden wie Personas, dem Value Proposition Canvas oder der Empathy Map. Darüber hinaus vermitteln wir als Coaches und Trainer Ihren Mitarbeitern, wie sie Kundenzentrierung im Alltag leben.

Um zu wachsen, müssen Sie erfolgreich Kundenprobleme lösen. Nicht immer klappt das mit den bestehenden Produkten und Dienstleistungen. Dann müssen neue Produkte entwickelt werden.

In einem einfach nachvollziehbaren Prozess unterstützen wir Sie bei der Produktentwicklung. Zunächst schaffen wir Klarheit über Anforderungen. Anschließend nehmen wir gemeinsam die Kundensicht ein. Im Rahmen einer Design Challenge entwickeln wir Produktideen und validieren diese anschließend.

Hierbei nutzen wir verschiedene Formate: Interviews, Kreativworkshops oder auch Konzeptionsworkshops. Methodisch profitieren Sie vom Design Thinking, Value Proposition Canvas, dem Business Model Canvas und im Anschluss von einer Business Case Rechnung.

Nicht alle Ihrer Kunden werden den gleichen Weg beschreiten, bis sie zufriedene Nutzer ihrer Services und Produkte werden. Dennoch gibt es bestimmte Phasen und kritische Schritte, die jeder Kunde macht. Die machen Sie in der Customer Journey sichtbar.

Mit unserer Customer Journey Analyse schauen wir gezielt die Phasen an. Wie werden Ihre Kunden aufmerksam? Wie bauen sie Interesse auf? Wie formt sich die Kaufabsicht und wie geht der Kauf von statten? Was passiert nach dem Kauf?

Mithilfe von Datenanalysen, Interviews, Kundeninformationen und interaktiver Tools schaffen wir Klarheit. Sie werden Ihre Kunden besser verstehen und Ihre Customer Journey gestalten.

Sie haben eine Vorstellung von der Customer Journey Ihrer Kunden? Ausgezeichnet, doch was machen Sie nun damit?

Jede Phase der Customer Journey besteht aus vielen Customer Touchpoints. Das sind alle möglichen Kontaktpunkte von Kunden mit Ihrem Unternehmen. Im Sinne der bestmöglichen Customer Experience wollen Sie das Kundenerlebnis bei den Touchpoints optimal gestalten.

Wir helfen Ihnen, Klarheit über alle Kundenkontaktpunkte zu gewinnen. Gemeinsam, unter der Berücksichtigung von Kundenfeedback, priorisieren wir die Customer Touchpoints nach Wichtigkeit für den Kunden.

Eine Konsequenz des Kampfes um Aufmerksamkeit ist: Plumpe Werbebotschaften dringen nicht mehr zum Kunden durch. Wenn Sie nicht ohnehin von Werbeblockern vorab abgefangen werden.

Gleichzeitig steigt die Mediennutzung. Die Möglichkeit zum Kontakt besteht also. Das schafft man nur mit den richtigen Inhalten. Es reicht jedoch nicht aus, einen lustigen oder informativen Artikel zu schreiben und ihn über den Unternehmensblog zu veröffentlichen.

Wir helfen Ihnen, den Scope an kundenrelevanten Inhalten festzulegen. Lernen Sie, welche relevanten Kanäle, Formate und Maßnahmen Sie nutzen sollten. Mithilfe von Storytelling begeistern sie ihre Kunden. Damit sich der Erfolg multipliziert und verstetigt, erarbeiten wir gemeinsam einen Contentplan und legen Verknüpfungen zwischen den Inhalten fest.

Erfolgreiche Kampagnen bleiben häufig im Kopf, weil sie mit einem cleveren Slogan arbeiten oder etwas visuell anders machen als andere.

Doch was man dabei nicht sieht, ist die konzeptionelle Vorarbeit. Die sorgt übrigens auch dafür, dass man nicht nur Lacher, sondern auch Gewinne erzielt.

Wir konzipieren mit Ihnen gemeinsam Ihr Agenturbriefing, oder eine auf Sie zugeschnittene Briefingvorlage, die den Erfolg absichert, bevor Sie die erste Platzierung buchen.

So sind Sie sicher, dass adressierte Kunden-Pains, das angestrebte Kundenverhalten, die Mechanik, das Storytelling, aber auch der Instrumenten- und Maßnahmenmix und das Timing in Ihrem Sinne umgesetzt werden.

Vertrieblicher Erfolg lässt sich mithilfe der richtigen Technik und eingesetzten Methoden maßgeblich verbessern.

Eine davon ist eine konsistente Sellingstory. Sie verfügen bereits über ein Set von Personas und Value Propositions für Ihre Produkte? Sehr gut, dann können Sie nun Ihre Sellingstory mithilfe der priorisierten Argumente aus der Value Proposition und dem Means-End-Ansatz entwickeln. So weiß Ihr Vertriebsteam immer genau, wie es Kunden gewinnt und weiterentwickelt.

Die Customer Experience ist der Ansatz, die Kundenerfahrung gezielt zu beeinflussen, um das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen. Wir verbinden die gezielte Optimierung der Customer Experience mit der Customer Journey und den Customer Touchpoints. Mithilfe von u.a. User Stories lassen sich gezielt Verbesserungen herbeiführen, die auch messbar sind.

Wie viel ist uns eigentlich der jeweilige Kunde wert? Das Konzept des Kundenwerts ist alt, aber noch immer relevant – egal ob es zur Budgetplanung für Neukundengewinnungs- oder Kundenbindungsmaßnahmen kommt. Wie aber berechnen Sie den Kundenwert? Welche Besonderheiten müssen Sie bei Ihrem Geschäftsmodell berücksichtigen? Und welche KPIs sind ein Muss und auf welche kann und sollte man verzichten? Auf all diese Fragen finden mithilfe Ihrer Insights die richtigen Antworten.

Up- & Cross-Selling klingt naheliegend: Ihre Zielkunden kennen Sie schon und die Akquisitionskosten dürften deutlich unter denen von Neukunden liegen. Doch wie bekommt man zufriedene Kunden dazu, mehr Geld auszugeben?

Wir unterstützen Sie dabei, die Verwendungsverbundenheit Ihrer Kunden zu steigern und ein breiteres Leistungsprogramm zu platzieren. Dabei beachten wir die richtigen Customer Touchpoints und basieren die Empfehlungen auf echten Kundendaten.

Und damit nicht nur der Kunde cross-buyed helfen wir Ihnen bei der Motivation Ihres Vertriebsteams.

Empfehlungsmarketing gehört zu den attraktivsten und schwierigsten Vermarktungskanälen. Denn letztlich agiert Ihr Kunde als verlängerter Arm des Vertriebs.

Wir bauen mit Ihnen ein überzeugendes Referral-Programm auf, beachten dabei wichtige Stolpersteine und unterstützen bishin zum Aufbau der Vermarktungslogik und der Kampagnenmechanik.

Ist Ihre Strategie auf Wachstum ausgelegt, bietet das Flywheel Marketing einen spannenden Ansatz zum Marktangang.

Die Idee eines selbstverstärkenden Schwungrads setzt dafür beim Kunden an. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das Kundeninteresse, Engagement und Delight. Ihre begeisterten Kunden werden so von Unbekannten zu Prospects und schließlich zu Promotoren. Gerne zeigen wir Ihnen worauf es insbesondere bei Ihrem Angebot ankommt und wo die Unterschiede zum AIDA Konzept liegen.

Marketing Flywheel
Dr. Michael Stiller
Dr. Michael Stiller

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Kunden, die uns vertrauen

ein Auszug aus unseren Referenzen

Impulse zum Thema Wachstum

Wie und womit können wir neue Kunden erreichen? Wie bringen wir bestehende Kunden dazu, mehr zu kaufen? Und wie machen wir aus Kunden Fans?

Lassen Sie es uns angehen

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Team auf die nächste Ebene bringen. Damit Sie wieder mehr Zeit für die wichtigen Entscheidungen haben.

„Über die letzten Jahre hat uns effektweit immer wieder unterstützt. Egal ob in kleineren Workshopserien oder mehrmonatigen Projekten: die inhaltliche Belastbarkeit der Ergebnisse spricht für sich. Das sieht man vor allem in der Praxis.“

Samy Gasmi

Abteilungsleiter EWV

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