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Weniger Kundenorientierung, mehr Kundenzentrierung – Value Proposition Canvas.

Ein effektweit ErfolgsKonzept

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Durch das Value Proposition Canvas setzt man beim Kunden dort an, wo es für ihn relevant: Bei seinem Alltag! Um die Herausforderungen der jeweiligen Kundengruppen zu verstehen, ist das Erstellen von Personas hilfreich.

Werden die Value Proposition Canvas in interdisziplinären Workshops erstellt, ergibt sich die Möglichkeit heterogene Sichtweisen zu erfassen, fast von selbst. Diese Sichtweisen in qualitativen Interviews oder Fokusgruppen zu prüfen, ist dennoch immer ratsam.

Viel zu oft denken wir über Kundenbedürfnisse aus Sicht unserer Produkte nach. Wir orientieren uns nur am Kunden. Mit der Value Proposition Canvas stellen wir den Kunden aber in unsere Mittelpunkt. Hier geht es um Kundenzentrierung.

Häufig fokussieren wir uns darauf, wie unsere Leistungen Probleme unserer Kunden lösen können. Doch es geht nicht nur darum: Mit der Value Proposition Canvas betrachten wir auch, was unseren Kunden Spaß macht – und haben so Ansatzpunkte auch echte Begeisterung auslösen zu können.

Dadurch, dass wir beim Value Proposition Canvas direkt bei den Alltagsherausforderungen unserer Kunden ansetzen, haben wir gute Chancen wirklich relevante Botschaften zu erzeugen. Denn wir konstruieren nichts – wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt.

Sprechen wir über Ihr ErfolgsKonzept!

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