Startseite/DenkBar – Impulse zu Strategie, Marketing & Vertrieb/
02 September 2019

#20 Kaufende Kunden sind besser als begeisterte Kunden – Podcast

Von |2019-09-02T06:32:31+02:00September 2nd, 2019|Kategorien: (Neu-)Kundengewinnung, Kundenbindung, Up- und Cross-Selling|Tags: , , , , , , |0 Kommentare

Manchmal sind wir Marketeers so besessen davon, unsere Kunden zu begeistern, dass wir das wichtigste vergessen: Unsere Kunden sollen kaufen! Wie man sich auf das Wesentliche besinnen kann, diskutieren Dr. Michael Stiller und Dr. Jan Scholzen in Folge 20 des Podcasts „Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb“! […]

02 September 2019

#19 So überzeugt sich der Kunde selbst – Podcast

Von |2019-09-02T06:26:57+02:00September 2nd, 2019|Kategorien: (Neu-)Kundengewinnung, Up- und Cross-Selling|Tags: , , , , |0 Kommentare

Am Besten, der Kunde überzeugt sich selbst! Dann brauchen Sie es nicht mehr tun. Das erzeugt bei Ihnen nur ein müdes Lächeln? Dann hören Sie rein und lernen Sie aus der Diskussion von Michael Stiller und Jan Scholzen wie Sie genau dies mit Konsistenz und Commitment erreichen können. Folge 19 des [...]

02 September 2019

#18 Informationskonsum – Podcast

Von |2019-09-02T06:21:40+02:00September 2nd, 2019|Kategorien: (Neu-)Kundengewinnung, Kundenbindung, Kundenrückgewinnung, Marke & Kommunikation, Pflichtkommunikation, Up- und Cross-Selling|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Haben Sie auch das Gefühl, dass Ihre Botschaften nicht ankommen? Bei Ihren Kunden oder Ihren Kollegen? Vielleicht liegt es daran, dass Sie den Informationsfilter nicht passieren. Warum das so ist und wie es trotzdem gelingen kann, das diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge 18 des Podcasts „Aus dem [...]

02 September 2019

#17 Kundenzentrierung statt Kundenorientierung – Podcast

Von |2019-09-02T06:16:59+02:00September 2nd, 2019|Kategorien: (Neu-)Kundengewinnung, Kundenbindung, Kündigungsprävention, Marke & Kommunikation|Tags: , , |0 Kommentare

Wir sollten uns nicht am Kunden orientieren sondern ihn in den Mittelpunkt stellen! Also Kundenzentrierung statt Kundenorientierung. Das ist schwieriger als vermutet. Warum das so ist und wie es trotzdem gelingen kann, das diskutieren Dr. Michael Stiller und Dr. Jan Scholzen in Folge 17 des Podcasts „Aus dem Maschinenraum für [...]

02 September 2019

#16 One-size-fits-all war gestern – Podcast

Von |2019-09-02T06:12:51+02:00September 2nd, 2019|Kategorien: (Neu-)Kundengewinnung, Marke & Kommunikation|Tags: , , , |0 Kommentare

Kunden nur das zeigen, was sie auch wirklich sehen wollen? Mittels Online-Experimente ist das möglich. Wie das geht und was das bringt, das diskutieren Dr. Michael Stiller und Dr. Jan Scholzen mit dem Online-Experimente Experten Christian Reimann (Optimizely) in Folge 16 des Podcasts „Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb“. [...]

02 Juli 2019

Kundenbindung – vom Gefangenen zum Fan

Von |2019-07-02T12:22:52+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien: Kundenbindung|Tags: , , , , , , , |0 Kommentare

Gerade in gesättigten oder sogar degenerierenden Märkten ist Kundenbindung immer eines DER Themen. Denn in solchen Märkten heißt Kundengewinnung auch immer, den Kunden einem Wettbewerber abzuluchsen. Der passionierte Marketeer wird dann auch leicht überschwenglich: Die Kunden sollen alle Fans werden. Wie bei Apple. Dabei ist das gar nicht immer sinnvoll [...]

02 Juli 2019

#15 Fehler machen erwünscht! – Podcast

Von |2019-09-02T06:03:10+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien: Strategie & Steuerung|0 Kommentare

Wer experimentiert, muss auch Fehler in Kauf nehmen. Hört sich trivial an. Aber genau das ist ein Stolperstein, wenn man Online-Experimente einsetzt: die dazugehörige Fehlerkultur. Wie man mit damit umgeht, das diskutieren Jan Scholzen und ich mit dem Online-Experimente Experten Christian Reimann (Optimizely) in Folge 15 des Podcasts „Aus dem [...]

02 Juli 2019

#14 Online-Experimente – Kundenverhalten in Echtzeit testen – Podcast

Von |2019-07-02T12:09:19+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien: (Neu-)Kundengewinnung, Geschäftsfelder & Produkte, Kundenrückgewinnung, Marke & Kommunikation|0 Kommentare

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass eine bestimmte Internetseite auf Ihrem Arbeitsrechner anders aussieht als auf Ihrem Privatrechner? Ja? Dann waren Sie höchst wahrscheinlich Teilnehmer eines Online Experiments. Warum dies ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen wie Amazon, Uber, Airbnb und andere Unternehmen ist, diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen mit [...]

02 Juli 2019

#13 Framing – die Dinge ins recht Licht rücken – Podcast

Von |2019-07-02T12:05:09+02:00Juli 2nd, 2019|Kategorien: Allgemein, Marke & Kommunikation|0 Kommentare

Sollten Sie mit Ihren Botschaften lieber Angst erzeugen oder Freude? Schaffen Sie für Ihre Botschaften lieber eine positive oder eine negative Stimmung? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, denken Sie bereits über ihr Framing nach. Wie man diese Technik gezielt einsetzt, das diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge [...]

23 Juni 2019

3 Erfolgsfaktoren im Marketing

Von |2019-06-28T14:24:16+02:00Juni 23rd, 2019|Kategorien: Strategie & Steuerung|Tags: , , , |0 Kommentare

Immer wieder werde ich gefragt: „Dr. Stiller, haben Sie nicht den einen Ansatz, der unser Marketing erfolgreicher macht?“ Meine Antwort: „Wenn es das gäbe, gäbe es ja keine Wettbewerbsvorteile mehr!“ Aus reiner Logik heraus, kann es einen solchen Ansatz also gar nicht geben. Aber trotzdem gibt es bestimmte Prinzipien, die [...]